Liberale für offene Debatte über die Wasserversorgung, RP 05.07.2017

Das Ringen darum wer Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten künftig mit Wasser beliefern soll geht in die nächste Runde.

Nachdem die Entscheidung darüber in Alpen, Sonsbeck und Xanten bereits gefallen scheint, besteht in Rheinberg offenbar weiter großer Gesprächs- und Klärungsbedarf.

Dort ist man sich noch nicht sicher, ob es der richtige Weg ist, die Wasserversorgung in eigene Hände zu nehmen, den Vertrag mit der Niag zu verlängern oder sich einen anderen Partner für die Geschäftsbesorgung zu suchen.

Die jeweiligen FDP-Vertreter Thomas Hommen (Alpen), Rainer Mull (Rheinberg), Jürgen Kühne (Sonsbeck) und Heinz-Jürgen Küppers (Xanten) hatten vor einem Monat das Thema gezielt an die Öffentlichkeit gebracht und klare Forderungen formuliert. Die Liberalen fordern die Bürgermeister wegen der neuen Lage aus Rheinberg nun auf, dieses Thema in den jeweiligen Räten erneut zur Diskussion zu stellen und vor allem öffentlich darüber zu beraten. Jürgen Kühne (Sonsbeck): “Wir möchten für mehr Transparenz sorgen und fordern die Bürgermeister auf, die Bürgerinnen und Bürger umfassend zu informieren.”

Auch in Alpen wird mangelnde Aufklärung bei einem wichtigen Thema beklagt. “Die Bürgermeister haben bislang keinerlei konkrete Pläne vorgestellt, wie sie sich die weitere Wasserversorgung vorstellen. Sie glänzen im Augenblick mit absoluter Konzeptlosigkeit. Das ist unverantwortlich und wird so nicht funktionieren”, stellt der Alpener FDP-Chef Thomas Hommen für seine Parteifreunde fest.