FDP-Bürgerpreis geht an Helmut Kiwitt, RP 03.01.2019

2. v. r. Helmut Kiwitt Foto Archiv Rheinische Post

Fast die Hälfte der Stimmen beim Olnine-Voting der Liberalen ging an den Ehrenvorsitzenden des Spielmannszuges Menzelenerheide.

Helmut Kiwitt ist neuer Bürgerpreisträger der FDP Alpen. Mit großem Abstand konnte der Ehrenvorsitzende des Spielmannszuges Menzelenerheide die meisten Stimmen bei der Online-Abstimmung zum mit 250 Euro dotierten Bürgerpreis der FDP Alpen auf sich vereinen.

„1173 Klicks entsprechen knapp der Hälfte aller abgegebenen Stimmen“, berichtet der Vorsitzende der Alpener Liberalen, Thomas Hommen. „Das ist ein klares Votum.“ Rund zwei Monate hatten die Alpener die Wahl zwischen dem Förderverein der Bönninghardtschule, Helmut Kiwitt vom Spielmannszug Menzelenerheide oder den Eheleuten Hackstein von der Kies-Mahnwache auf der Bönninghardt.

Insgesamt wurde 2417 Mal auf der Homepage der Freien Demokraten für den jeweiligen Favoriten abgestimmt. „Die große Beteiligung an unserer Abstimmung zeigt uns, dass wir mit der Entscheidung, drei Kandidaten vorzuschlagen und die Entscheidung den Bürgerinnen und Bürgern zu überlassen, goldrichtig gelegen haben“, zeigt sich der Alpener FDP-Chef überaus erfreut

Helmut Kiwitt war 32 Jahre lang Vorsitzender des Spielmannszuges, ist seit 63 Jahren aktiver Spielmann an der Querflöte und hat sich darüber hinaus jahrzehntelang um die Ausbildung zahlreicher Nachwuchsmusikanten gekümmert. Seit drei Jahren ist er zudem Ehrenvorsitzender des Vereins.

Der Preisträger wird im Rahmen des Ortsparteitages der Freien Demokraten am Dienstag, 15. Januar, ab 19 Uhr im Torenhof in Menzelen-Ost unter anderem vom Ehrengast Christof Rasche, Fraktionsvorsitzender der FDP im nordrhein-westfälischen Landtag, ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr, dass der Spielmannszug kurzfristig zugesagt hat, an unserer Veranstaltung teilzunehmen, um einige Musikstücke zu Ehren des Preisträgers zum Besten zu geben“, so Thomas Hommen.