Forsche Töne bei den Liberalen, RP 17.01.2019

FDP ehrte bei ihrem Parteitag Spielmann Helmut Kiwitt mit dem Bürgerpreis.

Mit Pauken und Trompeten sind die Liberalen beim Ortsparteitag aufgebrochen ins politische Jahr 2019. Quell’ der ungewöhnlich forschen Töne war der Spielmannszug Menzelenerheide. Die Spielleute wollten nicht etwa der FDP ein Ständchen zur Einstimmung auf eine harmonische Versammlung bringen. Anlass war vielmehr, dass einer von ihnen an dem Abend mit dem FDP-Bürgerpreis ausgezeichnet werden sollte. Ehrenvorsitzender Helmut Kiwitt, vor wenigen Tagen 78 Jahre alt geworden, hatte bei der Online-Abstimmung die meisten Klicks auf sich vereint. Dafür gab’s einen Strauß Blumen, eine Urkunde und einen Umschlag mit einem Scheck über 250 Euro.

Die Laudatio hielt mit Anna Maria Hommen, einst Querflötenschülerin des Preisträgers, die aber inzwischen als Kopf der Jung-Liberalen auf der politischen Tonleiter übt. Helmut Kiwitt habe sich in den vielen Jahrzehnten als Spielmann, Teil des „Heidequartetts“ und als St.-Heinrich-Schütze an verantwortlicher Stelle viel Anerkennung erworben und nicht nur musikalisch für Harmonie gestanden. Selbst in Rheinland-Pfalz, in Ida-Oberstein, hat man Kiwitt schon ausgezeichnet. Denn da ist ein befreundeter Spielmannszug zu Hause. Für den Bürgerbusverein sitze er zwar nicht mehr am Steuer, mache aber weiter die Dienstpläne für die Fahrer. Helmut Kiwitt bedankte sich für so viel Lob, aber vor allem bei seiner Frau Wiltrud, die so viele Stunden ohne ihn habe auskommen müssen, ihn aber stets bei seinem ehrenamtlichen Einsatz unterstützt habe.

FDP-Bezirksvorsitzender Helmut Brockes nutzte die historische Stunde, in der in London das Parlament den Brexit-Vertrag zerrissen hat, zum flammenden Appell, im Europa-Wahljahr „das Feld nicht den Populisten zu überlassen“ und „Flagge zu zeigen“. Die EU sei „das Friedensprojekt des vorigen Jahrhunderts“.

Ralf Witzel, Vize-Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion, war kurzfristig für seinen als Gastredner angekündigten Chef Christof Rasche eingesprungen. Der war in Berlin unabkömmlich. Witzel blickte in Comedy-Attitüde auf die politische Konkurrenz und machte den Freunden Mut fürs angelaufene Jahr.

Gewählt wurde auch: Monika Knüppel ist neue Schatzmeisterin – ohne Gegenstimme.

eingestellt von Thomas Hommen

Das könnte dich auch interessieren …