Hommen sitzt – jetzt auch Abends, NRZ 13.06.2019

Vor mehr als acht Wochen rief der Fraktionsvorsitzende der Alpener FDP die Mahnwache vor dem ehemaligen Feuerwehrgerätehaus ins Leben

Seit mehr als zwei Monaten sitzt der Alpener Partei- und Fraktionsvorsitzende Thomas Hommen jeden Mittwoch von 10.55 Uhr bis „fünf vor zwölf“ vor der alten Feuerwache am Willy-Brandt-Platz in Alpen, um sich gegen den drohenden Abriss des Gebäudes zur Wehr zu setzen. Saß er beim Auftakt noch alleine, so nehmen inzwischen regelmäßig zehn bis 15 Personen an der Aktion teil, um das gemeinsame Ziel zu erreichen, eine Nachnutzung des leerstehenden Hauses zu erreichen.

„Natürlich war uns von vornherein klar, dass es für Berufstätige und Unternehmer schwierig sein würde, an der Mahnwache in der Mittagszeit teilzunehmen“, so Hommen, „aber wir wollten natürlich aufzeigen, dass es für das Gebäude „fünf vor zwölf“ geschlagen hat. Aufgrund der vielen Nachfragen wollen wir nun jedoch einen weiteren Demonstrationstermin anbieten“. Ab dem 19. Juni sitzt der FDP-Mann aus Alpen nun regelmäßig auch einmal im Monat abends von 18 bis 19 Uhr an gleicher Stelle. „Die mittägliche Mahnwache bleibt davon unberührt und findet weiterhin kontinuierlich statt“, betont Hommen. Die Liberalen haben darüber hinaus zur nächsten Ratssitzung am 25. Juni einen Antrag eingebracht, der die Verwaltung beauftragt, zu prüfen, ob und welche Zwischennutzung bis zur endgültigen Entscheidung zu ermöglichen sei.

In diesem Zusammenhang verweist die FDP auf bereits bekannte Vorschläge, die sie im Herbst 2017 dem Bürgermeister übergeben habe. Darin wurden unter anderem Jugend- und Senioreneinrichtungen, Unterstellmöglichkeiten für Vereine oder günstige Büroräume für Existenzgründer von den Bürgern vorgeschlagen. Hommen: „Eine Zwischennutzung käme nicht nur den Nutzern gelegen, sondern spart, in Form von sinkenden Versicherungsbeiträgen, auch bares Geld“. Ab sofort werde es auch Unterschriftenlisten geben, in die sich alle eintragen können, die Hommen und die FDP Alpen in ihrem Bestreben, das Gebäude zu erhalten, unterstützen wollen.