RB31-Bahnlinie steht vor der Modernisierung RP+ vom 17.07.2024

Gemeinsames Bild der OVs Xanten, Alpen, Rheinberg und Moers zum Besuch des Schienenbeauftragten der Bundesregierung

2025 und 2026 wird die Strecke der RB 31 zwischen Rheinkamp und Xanten auf den Stand der Technik gebracht. Dafür stehen 92 Millionen Euro zur Verfügung. Der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Michael Theurer, betont die Wichtigkeit dieser Maßnahme.

Als Henning Hoffmann, Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn, vor 25 Jahren geboren wurde, war das Stellwerk in Rheinkamp schon 71 Jahre alt. 1928 erbaut, ist die mechanische Station noch immer in Betrieb. Hoffmann, der schon seine zweieinhalbjährige Ausbildung zum Fahrdienstleiter bei der Bahn gemacht hat, muss sich vorkommen wie im Museum, wenn er die großen Hebel umlegt, wenn sich Räder und Antriebsriemen in Bewegung setzen. „Nein“, sagt Hoffmann. „Die Technik ist zwar alt, aber auf ihr baut die neue Technik auf.“ Und wer ein altes Stellwerk bedienen könne, verstehe später auch die neue Technik besser.