FDP will kostenlose Hygieneartikel auf Damentoiletten, RP 28.09.2022

Die FDP-Fraktion in der Gemeinde Alpen hat angekündigt, dass sie in der Ratssitzung am Dienstag, 22. November, den Prüfauftrag einbringen will, im Gemeindegebiet mehrere Spender für Hygieneartikel auf den öffentlichen Damentoiletten aufzustellen und die damit verbundenen Kosten von der Gemeinde zu übernehmen.

Gleiches gelte für die Damentoiletten in der Sekundarschule und in der Sporthalle. Hygieneartikel für Frauen, so die FDP in ihrer Begründung, dienten genauso zur Hygiene wie Toilettenpapier, Seife oder Hand-Desinfektionsmittel, für deren Anschaffung in den Schulen die Gemeinde bereits zuständig sei.

Eine kostenfreie Ausgabe sei „ein wichtiger Schritt in eine gleichberechtigte Gesellschaft“. Ein solches Angebot trage auch zur Enttabuisierung bei, argumentiert die FDP Alpen weiter. Ein niederschwelliges Angebot auf den Damentoiletten leiste dazu einen wertvollen Beitrag und bedeute gleichzeitig eine finanzielle sowie psychische Entlastung für Frauen und junge Mädchen.

eingestellt von Thomas Hommen für die FDP-Fraktion im Rat der Gemeinde Alpen