Stimmung gut, Wetter durchwachsen, NRZ 28.08.2018

Die Alpener FDP war sehr zufrieden mit der Bürgersprechstunde auf dem Rathausplatz. Bürger sprachen dabei interessante Themen an

Am Freitag traf sich die Alpener FDP zur Bürgersprechstunde am Rathausplatz, um sich der Nöte der Bürger anzunehmen. „Die Stimmung ist gut am Stand der Liberalen“, berichtete der Fraktionsvorsitzende Thomas Hommen. Bei Muffins und Eis für die Kinder ließ es sich aushalten.

Angesprochen auf die Themen erläuterte Vize-Fraktionschef Michael Weis: „Wir haben über die Lärmsituation an der A57 gesprochen. Besonders im Bereich der Auffahrt an der Bönninghardt scheint sich die Situation zu verschlechtern und die Anwohner stark zu belasten.“ Zudem wurden die FDP-Vertreter darauf aufmerksam gemacht, dass der Motorradverkehr auf den Hauptachsen in Alpen zugenommen zu haben scheint. Das stelle vor allem in der Lindenallee und der Rathausstraße eine enorme Lärmbelastung für die Menschen dar.

Auf eine Priorisierung der Themen will Weis sich nicht festlegen: „Das sind Dinge, die unsere Bürger beschäftigen. Genau deswegen sind wir mit einem Ratsmandat ausgestattet. Darum müssen und darum wollen wir uns auch kümmern. Alle diese Themen sind gleich wichtig und gleich wertig.“

Gleichwertige Themen

Um eines aber haben die Liberalen sich sofort gekümmert: „Wir wurden von gleich zwei Bürgern auf den Spielplatz und die Grünfläche an der Bruckstraße angesprochen. In dem Bereich scheinen mehrere Hundehalter ihre Tiere oft frei laufen zu lassen, was innerhalb der Gemeinde untersagt ist.“ Auch scheinen sich Hundehalter nicht immer um die Hinterlassenschaften der Tiere zu kümmern. „Wir werden uns von dem Bereich ein aktuelles Bild verschaffen und mit der Verwaltung und dem Ordnungsamt sprechen.“

Zwei Damen berichteten über eine Fehlplanung an der Rheinberger Straße. Dort können die Gullydeckel nach Erneuerung der Fahrbahndecke auf der abschüssigen Straße das Regenwasser nicht vollständig in die Kanalisation ableiten, so dass große Wasserflächen auf und neben der Straße entstehen. „Wir wurden gebeten, uns das anzusehen, wenn es stärker regnet“, so Hommen.

Michael Weis zeigte sich zufrieden mit der Zuspruch der Bürgersprechstunde. „Wir haben die Möglichkeit, gezielt Sachthemen der Bürger aufzugreifen und zu besprechen. Oft können wir entweder Zusammenhänge unmittelbar erläutern oder sofort Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und Ansprechpartner nennen.“ Manches Thema ginge aber auch direkt ins FDP-Lastenheft ein und braucht etwas mehr Zeit und Arbeit, weil es sich komplexer darstellt.