Auszeichnung für „Hommen sitzt“, NRZ 30.04.2020

Verband liberaler Kommunalpolitiker lobt die hohe Öffentlichkeitswirksamkeit der Aktion

Passend zum ersten Jahrestag von „Hommen sitzt“ in diesem Monat, kam die Nachricht per Mail ins Haus: Der Bundesverband der „Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker“ (VLK) zeichnet den Ortsverband Alpen mit dem dritten Platz beim Wettbewerb „Das liberale Rathaus“ für die Rettungsaktion um das Gebäude der alten Feuerwache am Willy-Brandt-Platz in Alpen aus. Dort sitzt der Alpener Fraktions- und Parteivorsitzende Thomas Hommen seit dem 3. April 2019 Woche um Woche jeden Mittwoch in magentafarbener Weste in seinem Gartenstuhl von 10.55 Uhr bis „fünf vor zwölf“, um gegen Abriss des Gebäudes zu demonstrieren. Mittlerweile über fünfzig Male, bei Wind und Wetter.

In der Begründung der Jury der VLK heißt es: „Als Auswahlkriterium haben wir uns in diesem Jahr für den Aspekt ‚Wie stelle ich die Arbeit im Rat öffentlichkeitswirksam dar‘ entschieden. Dabei seien Aktivitäten berücksichtigt worden, die über die üblichen Aktionen wie Pressemitteilungen, Jahresempfänge und soziale Medien hinausgehen und eine Verbindung zu handelnden Mandatsträgern auf unkonventionelle Weise herstellen.

Unkonventionelle Idee wurde bundesweit wahrgenommen

Das passt: Hat Hommen es doch geschafft, in SAT1, WDR, Radio KW und in den hiesigen Zeitungen, vor allem aber bei den Alpenerinnen und Alpenern auf die Aktion aufmerksam zu machen. Seine Weste und sein Gartenstuhl wurden – neben seinem Fahrrad – zu einem unverwechselbaren Symbol.

„Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass „Hommen sitzt“ nicht nur in Alpen, sondern bundesweit für große Aufmerksamkeit gesorgt hat. Auch wenn wir bislang den Erhalt des Gebäudes nicht erreichen konnten, werden wir mit der Aktion weiterhin den verschwenderischen Umgang des Rathauses mit Steuergeldern vor Augen führen. In diesem speziellen Fall und darüber hinaus“, so der Kommunalpolitiker.

Die Preisübergabe des mit 250 Euro dotierten Preises erfolgt im November in Hannover im Rahmen der Bundesdelegiertenkonferenz des VLK.