Die FDP möchte einen „Alpenwald“ pflanzen, RP 05.10.2022

Andere Städte haben die Idee Bürgerwald bereits erfolgreich umgesetzt. Die Liberalen möchten, dass auch Alpenerinnen und Alpener zu bestimmten Anlässen auf einer ausgesuchten Fläche eine Baum pflanzen können

In der Sitzung des Umwelt-Ausschusses in Alpen, der am Dienstag, 18. Oktober, zusammenkommt, bringt die FDP-Fraktion den Antrag ein, einen „Bürgerwald“ in den Blick zu nehmen. Das hatte Fraktionssprecher Thomas Hommen bereits in der jüngsten Ratssitzung angekündigt. Die Verwaltung soll beauftragt werden, die Kosten für einen „Alpenwald“ zu ermitteln und eine geeignete, bei Bedarf erweiterungsfähige Fläche im Gemeindegebiet zu finden, so die FDP.

Das Konzept Bürgerwald sei andernorts erfolgreich umgesetzt worden. Dabei können Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder Firmen eine Patenschaft für einen Baum übernehmen. Schon vor mehr als fünf Jahren biete beispielsweise die Stadt Soest einen Bürgerwald an und habe damit „viele Menschen dafür begeistert“. Auch Städte und Gemeinden wie Gütersloh oder Möhnesee seien dem Beispiel gefolgt und hätten Flächen mit von der Bürgerschaft gespendeten Bäumen bepflanzt, hat die FDP recherchiert. Schon nach kurzer Zeit hätten die Kommunen einen großen Teil oder sogar die gesamte Projekt-Fläche bepflanzt. Am Möhnesee werde das Projekt zudem zur Neuaufforstung von Waldflächen genutzt, die vom Baumsterben betroffen waren. Hier solle am Ende ein Lehrpfad das Wissen über den Wald fördern.

Bürgerinnen und Bürger können im „Alpenwald“ zu persönlichen Anlässen wie Geburtstagen, Geburten, Hochzeiten oder Jubiläen Bäume pflanzen, so die Vorstellung der Liberalen. Auch Vereine, Unternehmen und sonstige Organisationen sollten die Möglichkeit erhalten, anlässlich von Schützenfesten, Vereins- oder Firmenjubiläen Bäume zu pflanzen. Die könnten auf Wunsch mit einer Plakette personalisiert werden.

Weiterer Vorteil, so Fraktionschef Hommen: Ein Bürgerwald biete sich auch für Ersatzpflanzungen bei Eingriffen der Gemeinde in die Natur an und leiste damit vor Ort einen Beitrag gegen den Klimawandel – „zumal Alpen waldarm ist“.

eingestellt von Thomas Hommen für die FDP-Fraktion im Rat der Gemeinde Alpen

 

Das könnte dich auch interessieren …