Erstmals eine Frau an der Spitze der Alpener FDP

(vl) Monika Knüppel, (vr) Michael Weis (ml) Marco Schuttel, (mr) Stephan Gesthuysen (hr) Thomas Hommen

Monika Knüppel ist die neue Parteivorsitzende der Liberalen

Am vergangenen Dienstag hielten die Alpener Liberalen ihren turnusgemäßen Ortsparteitag in ihrem „traditionellen Wohnzimmer“, dem Bauerncafé Torenhof in Menzelen-Ost, ab. Auf dem gut besuchten Ortsparteitag standen neben den Vorstandswahlen zunächst einige Formalien auf der Tagesordnung.

Folgendermaßen wurden Satzungsänderungen durchgeführt und politische Rechenschaftsberichte durch den Fraktionsvorsitzenden Thomas Hommen und den Schatzmeister vorgetragen. Alle Berichte wurden von den anwesenden Mitgliedern mit viel Zustimmung bedacht. Der Bericht des Schatzmeisters weist zur vollen Zufriedenheit aller Parteifreunde einen hohen Anfangsbestand des Bankkontos für das kommende Jahr aus. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen; somit konnte dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt werden.

Auf den gemeinsamen Vorschlag des stellvertretenden Vorsitzenden Stephan Gesthuysen und des Fraktionsvorsitzenden Thomas Hommen, wurde mit Monika Knüppel erstmalig eine Frau an die Spitze der Partei gewählt, da sich der, nun ehemalige Parteivorsitzende Matthias Evers, bei den Vorstandswahlen nicht zur Wiederwahl stellte. Monika Knüppel ist Mitglied im Jugend-, Sport-, Schul- und Kulturausschuss und gehörte dem alten Vorstand bisher als Schatzmeisterin an. Außerdem ist sie, neben Birgit Hommen, Mitinitiatorin des Alpener Seniorenwunschbaums, Flötistin im Spielmannszug Menzelenerheide, erste Vorsitzende der Fördergemeinschaft Montessori Niederrhein e.V. der Montessori Schule Rheinberg-Borth, Angestellte bei den Caritas Wohn- und Werkstätten und nicht zuletzt 4fache Mutter.

Ein von den Alpener Liberalen angedachter Vorschlag mit der Wahl einer Doppelspitze Knüppel / Gesthuysen ließ sich nicht realisieren, da die Satzung der NRW-FDP dies aktuell noch nicht vorsieht, wenngleich derzeit daran arbeitet wird, eine solche Doppelspitze künftig satzungsgemäß zu ermöglichen.

Das Amt des Schatzmeisters übernimmt künftig Marco Schuttel und verantwortet damit fortan die gut bestellten Finanzen der Liberalen. Stephan Gesthuysen und Michael Weis wurden in ihren Ämtern als stellvertretender Vorsitzender bzw. Schriftführer bestätigt. Fraktionschef Thomas Hommen ist qua Amt als Fraktionsvorsitzender geborenes Mitglied im Vorstand und kümmert weiterhin um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Auf Vorschlag der neuen Parteivorsitzenden Monika Knüppel wurde dem langjährigen Parteichef Thomas Hommen darüber hinaus noch eine besondere Ehre zuteil: er wurde zum ersten Ehrenvorsitzenden der Alpener Liberalen gewählt. In Ihrer Laudatio würdigte Monika Knüppel die besonderen und langjährigen Verdienste Hommens, die die Mitglieder durch ein einstimmiges Votum unter langanhaltendem Applaus bekräftigten.

Neu-Parteichefin Monika Knüppel: „Nach zwei herausfordernden Jahren in der Pandemie blicken wir optimistisch in die Zukunft. Natürlich beschäftigen uns auch die Auswirkungen des Angriffskrieges in der Ukraine auf unsere Kommune. Gemeinsam mit der FDP-Fraktion im Rat der Gemeinde wollen wir uns den kommenden großen Herausforderungen stellen, die beide Themen mit sich bringen, aber dabei selbstverständlich nicht die Themen vergessen, die die Bürgerinnen und Bürger darüber hinaus beschäftigen. „Die Themen, die an uns herangetragen werden“, so Knüppel abschließend, seien höchst vielfältig und bedeutsam“.

eingestellt von Thomas Hommen für die FDP Alpen

Das könnte dich auch interessieren …