FDP setzt bei Windkraft auf den Klimabeirat, RP 09.11.2021

Vor dem Hintergrund der anstehenden Debatte über die Zukunft der Windenergie in Alpen, erinnert FDP-Fraktionschef Thomas Hommen an den Klimabeirat und drückt seine Verwunderung darüber aus, dass dieses Gremium „nicht ein einziges Mal einberufen“ worden sei, um das Thema Konzentrationszone „auf seine klaffend leere Agenda“ zu setzen.

In der Vergangenheit habe die FDP Bürgermeister Thoams Ahls mehrfach vergeblich aufgefordert, den Klima- und Energiebeirat einzuberufen, so Hommen. Da das Thema Windkraft in Alpen wieder Fahrt aufnehme, sei es ratsam, den Beirat zeitnah einzuberufen, damit Experten, Verwaltung und Politik gemeinsam über eine zufriedenstellende Lösung beraten könnten.

„Auch Vertreter der beiden Bürgerinitiativen könnten dadurch ins Boot geholt und ihre Meinung bereits im Vorfeld möglicher Planungen berücksichtigt werden“, sagt Hommen. Insbesondere von professioneller Expertise verspricht sich die FDP viel. „Echte, neutrale Fachleute können neue Sichtweisen und Lösungs- und Verfahrensmöglichkeiten aufzeigen“, so Hommen weiter.

Es sei nicht ratsam, allein auf die Angaben der Windkraftbetreiber zu vertrauen, die in Alpen bereits Flächen erworben und „naturgemäß ein großes Interesse an der Ausweisung dieser Flächen haben“. Auch die alleinige Expertise von Planungsunternehmen, „die erwartbare Gutachten liefern“, überzeuge die Liberalen nicht, so Hommen.

eingestellt von Thomas Hommen für die FDP-Fraktion im Rat der Gemeinde Alpen