Bürgerbusse: Kritik an Grünen-Kritik, NRZ 02.03.2021

Thomas Hommen meldet sich zu Wort

Die Kritik der Grünen im Kreis an den Bürgerbussen quittiert Thomas Hommen mit einem Kopfschütteln. Dies sei nur schwer nachzuvollziehen. Auf der anderen Seite rufen die Grünen dazu auf, die öffentlichen Verkehrsmittel verstärkt zu nutzen. Die Bürgerbusse schließen dabei – insbesondere in ländlichen Gebieten – Lücken, die die Busunternehmen nicht rentabel betreiben können bzw. möchten. Auf der anderen Seite halten sie Bürgerbusse als Ersatz-ÖPNV “unter Klimaschutz-Gesichtspunkten für falsch” und “sie könnten keinen wirksamen Beitrag zur klimagerechten Verkehrswende leisten”.
Die Grünen kritisieren außerdem, dass es für regelmäßige Pendler unattraktiv und zu teuer sei. Ebenfalls gäbe es keine Mitnahmegarantie und am Abend bzw. an den Wochenenden würde der Bürgerbus auch nicht fahren.
“Ich fahre gerne Bürgerbus. Ehrenamtlich, engagiert und pünktlich” Thomas Hommen, FDP
Dazu hat Hommen, der FDP-Chef in Alpen, der selbst ehrenamtlich einen Bürgerbus steuert, einige Anmerkungen:
Jede Form von ÖPNV trägt zur klimagerechten Verkehrswende bei. Bürgerbus-Linien sind weniger für Pendler, sondern vielmehr für Personen gedacht, die ohne eigenes Fahrzeug zum Arzt, zum Einkauf oder für sonstige Erledigungen gefahren und mobil bleiben müssen.”
Die Fahrt mit einem Bürgerbus kostet bei uns maximal 1,50 Euro – und zwar unabhängig von der Fahrtstrecke. Bürgerbusse haben natürlich (zur Sicherheit der Fahrgäste) eine Maximalkapazität. “Das haben normale Linienbusse allerdings auch. Eine Mitnahmegarantie gibt es dort auch nicht, denn wenn der Bus voll ist, ist er voll”, stellt Hommen klar.
Bürgerbusse werden von Fahrerinnen und Fahrern ehrenamtlich betrieben und fahren Montag bis Freitag jeweils mit Pausen von 9 bis 18.30 Uhr. Am Wochenende nicht, weil auch die Fahrerinnen und Fahrer Familien und Hobbys haben.
“Wenn den Grünen im Kreis das nicht als ausreichend erscheint, schlage ich vor, dass sie sich bei den jeweiligen Bürgerbusvereinen als Fahrer/innen anmelden, sich hinter das Steuer klemmen und die Wochenenddienste übernehmen. Dann klappt es auch mit der Verkehrswende, wie es sich die Grünen wünschen.
Bei meinem letzten Bürgerbusdienst haben sich zwei meiner Fahrgäste zur Kritik der Grünen dahingehend geäußert, dass sie diese ebenfalls nicht nachvollziehen könnten und haben sich herzlich für den ehrenamtlichen Einsatz aller Beteiligten bedankt.”
“Ich fahre gerne Bürgerbus. Ehrenamtlich, engagiert und pünktlich”, so Hommen abschließend.
eingestellt von Thomas Hommen

Das könnte dich auch interessieren …