FDP lobt die Impfung bei der Feuerwehr, RP 28.04.2021

Alpens FDP-Fraktionschef Thomas Hommen begrüßt es, dass Landrat Ingo Brohl grünes Licht zur Impfung der Freiwilligen Feuerwehrleute gegeben hat. Nicht nur dass der Übungsbetrieb fast zum Erliegen gekommen sei. „Wehrleute können die AHA-Regeln bei Einsätzen nur mit hohem Aufwand einhalten, und möglicherweise auftretende Infektionsfälle könnten zum Ausfall ganzer Einheiten führen“, so Hommen. Am Wochenende seien die ersten Alpener Feuerwehrkräfte am Standort Menzelen geimpft worden.

Auch Matthias Evers, für die FDP als Sachkundiger Bürger im Bauausschuss und seit 25 Jahren ehrenamtlicher Feuerwehrmann in Menzelen, sei am Samstag mit dem Vakzin von Moderna geimpft worden. Er berichtet von einem reibungslosen Ablauf: „Nach einer halben Stunde war alles erledigt. Man fühlte sich sehr gut aufgehoben und professionell versorgt.“ Er könne nicht nachvollziehen, warum so viel Zeit, Geld und Aufwand in den Aufbau von Impfzentren investiert werde, „obwohl wir alles vor der Haustüre haben“, findet Evers.

Auch für den Fall, dass am Ende des Tages Impfdosen übrigbleiben, sei eine Reserveliste geführt worden. Das spricht, so Hommen, „für die Professionalität der Verantwortlichen“. So erhielten auch andere Ehrenamtler die Möglichkeit, nach dem Zufallsprinzip geimpft zu werden.

eingestellt von Thomas Hommen

Das könnte dich auch interessieren …