Das FDP-Trio im Alpener Rat hat sich neu formiert RP vom 20.12.2022
Ende Oktober haben Thomas Hommen und sein Fraktionsvize ihr liberales Handtuch geworfen und auch ihr Ratsmandat niedergelegt. Nun ist die Alpener FDP-Fraktion wieder komplett und will in der Opposition neue Kraft entfalten.
Alle Formalitäten sind mittlerweile geklärt – die FDP im Rat der Gemeinde Alpen ist nun personell runderneuert. „Aber es bleibt dabei – es wird liberal weitergehen“, versprechen Monika Knüppel und Stephan Gesthuysen, die nach dem überraschenden Abschied von Thomas Hommen und Michael Weiss fortan neben dem FDP-Ortsverband auch die liberale Fraktion im Rat anführen.
„Den Fraktionsvorsitz anzunehmen, war keine leichte Entscheidung“, verrät Knüppel. „Schließlich lässt sich eine Fraktion nicht mal so eben nebenbei führen.“ Insbesondere dann, wenn die Veränderung so „plötzlich und unerwartet“ eintrete. Es sei „eine große und zeitaufwendige Herausforderung“. Der will sich das neue Doppel an der FDP-Spitze nun stellen. „Oppositionsarbeit in Alpen ohne die FDP war keine Option“, ergänzt Gesthuysen, der ebenfalls großen Respekt vor dem neuen Amt bekundet. „Denn nie gab es mehr zu tun, insbesondere in so schwierigen und herausfordernden Zeiten wie aktuell.“
Daher habe sich die Partei schnell auf die neue Situation eingestellt. „Wir haben uns zu einer schlagkräftigen Truppe zusammengetan“, sagt Moritz Vochtel als einzig Verbliebener des Trios, das nach der Kommunalwahl 2020 bis vor wenigen Wochen die liberalen Farben im Rat vertreten hat. Vochtel bleibt Fraktionsgeschäftsführer.
Das gemeinsame Ziel sei es, in den kommenden Jahren das politische Profil der FDP-Fraktion zu stärken. „Alpen befindet sich in einer inakzeptablen Verfassung, braucht die Modernisierung rund um die Digitalisierung, eine größere Transparenz in der Verwaltung und eine solidere Finanzpolitik“, betont Knüppel. „Die Aufgabenliste ist lang. Daher wird die FDP-Fraktion treibende Kraft zum Wohle der Alpener Bürgerschaft bleiben.“
Die liberale Oppositionsfraktion wird zudem von Marco Schuttel und Matthias Evers als Sachkundige Bürger in den Ausschüssen, Kommissionen und Arbeitsgemeinschaften unterstützt.